Freitag, 27.08.2021 – Gemeinschaftsübung in Lammersdorf

Am vergangenen Freitag (27.08.) haben wir mit unserem HLF an einer Gemeinschaftsübung in Lammersdorf mit den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Roetgen, Lammersdorf und Konzen/Imgenbroich sowie dem Malteser Hilfsdienst teilgenommen.

In dem komplexen Übungsszenario in der Stüttgesgasse ist ein mit Gefahrgut beladener Lkw in eine Gewerbehalle hineingefahren und hat dadurch einen Großbrand verursacht. Mehrere Personen wurden hier vermisst und Teile des geladenen Gefahrguts sind ausgelaufen. Umgehend haben die ersteintreffenden Kräfte vom LZ Roetgen die Brandbekämpfung und Menschenrettung veranlasst und weitere Einheiten zur Einsatzstelle nachgefordert. Demzufolge wurden die Kräfte aus Lammersdorf, Konzen/Imgenbroich und der Altstadt sowie diverse RTW nachalarmiert, um bei der Menschenrettung und der Dekontamination der Verletzten zu unterstützen.

Unsere Aufgabe lag in der Sicherstellung des Brandschutzes im Einsatzabschnitt Lkw über einen dreifachen Löschangriff mittels C-Rohr, Schaumrohr und Pulverlöscher. Im späteren Verlauf ging unser Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor, um das ausgelaufene Gefahrgut mit dem Einsatz von Löschwasser zu verdünnen und dieses somit unschädlich zu machen.

Insgesamt haben ca. 80 Personen an der Übung teilgenommen. Der LZ Roetgen war mit HLF, LF, ELW und MTF vertreten, die LG Lammersdorf mit LF, GWG und MTF, der LZ Konzen/Imgenbroich mit LF, Dekon P und ABC Erkunder und der Löschzug Altstadt mit dem HLF. Dazu waren sechs RTW vom Malteser Hilfsdienst im Einsatz.